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Internationales Konsortium zur Entwicklung einer VAR-basierten Plattform (Virtual Augmented Reality) für den weltweiten Echtzeit-Zugang zu Daten laufender Grabungen

»8/2018 3D-Rekonstruktion im Trentino: Frühmittelalterliche Höhensiedlung
»7/2018 Slawischer Burgwall Schwerin: Animationsfilm und VR-Anwendung
»5/2018 Neue Adresse ab 2. Mai
»2/2018 Ricciacum: 3D-Rekonstruktion Vicus Dalheim Luxemburg
»11/2017 Virtuelle Welten: Vortrag auf der Museumstagung Kloster Banz
»11/2017 sechs Lebensbilder für Ausstellung Ulm 41 Minuten
»2/2016 3D-Animationsfilm für das Stadtmuseum Ingolstadt
»11/2015 Exponatec: Besuchen Sie uns auf der größten Museumsfachmesse
»10/2015 altsteinzeitliche 3D-Landschaftsrekonstruktion Petersfels
»6/2015 Stereoskopie: eisenzeitliche 3D-Rekonstruktionen Bruchhauser Steine
»11/2014 Animationsfilm zum Kappeler Fürstengrab für das Archäologische Museum Colombischlössle Freiburg
»11/2013 Badisches Landesmuseum - Magna-Mater-Heiligtum, Ostia
»6/2013 Rheinisches Landesmuseum Bonn - stereoskopische 3D-Rekonstruktionen
»12/2012 Modellbau und Stereoskope für das Römermuseum Passau
»5/2012 Rheinisches Landesmuseum Trier - Animation Römisches Mainz
»4/2012 Stereoskop Bad Ems - die Römer an der Lahn
»3/2012 Jungsteinzeitliches Erdwerk Altheim
»01/12 Projektübersicht 2011
»03/10 Rauminstallation Schloss Bevern
»10/09 Das Königreich der Vandalen
»10/09 Besuchen Sie uns auf der Exponatec
»08/09 AiD-Artikel über moderne Museumspräsentation
»05/09 Bauphasenrekonstruktion frühchristliche Pilgerbasilika
»04/09 Schliemanns Erben - Der Limes: Programmhinweis ZDF
»03/09 Römerlager Hedemünden: 3D-Rekonstruktion und Animationsfilm
»02/09 Artikel im "Bericht der Bayrischen Bodendenkmalpflege"
»12/08 Altsteinzeitliche Landschaft: 3D-Rekonstruktion Alb-Donau-Kreis
»11/08 Archäologische Landesausstellung in Halle eröffnet
»10/08 Mittelalterliche Burg Staufen - Animationsfilm und Stereoskope
»09/08 Unter uns - Archäologie in Basel - Ausstellungseröffnung
»06/08 Erstaufführung - Animationsfilm beleuchtet römischen Vicus Künzing
»06/08 Staufen im Mittelalter: Rekonstruktion von Burg und Stadt
»04/08 Römermuseum Güglingen - Eröffnungsfeier am 26.04.2008
»3/08 Fundsache Luther - Landesausstellung 2008 Halle
»1/08 Neolithische Felsmalereien
»10/07 Keltensiedlung Basel als Augmented Reality Projekt Schweiz
»8/07 Nominierung Designpreis Schweiz
»7/07 Lebensszene im römischen Badehaus
»7/07 3D-Rekonstruktion des Kastellvicus Künzing
»6/07 Kartenanimation Rheinisches Landesmuseum Bonn
»5/07 Visualisierung der Siedlungsgeschichte in Jüchen-Neuholz
»5/07 Vortrag auf der FMX
»4/07 Schätze der Welt - Der Limes Sendetermin auf 3sat am 15. April
»1/07 Das Südwestfernsehen zu Besuch bei der Digitalen Archäologie
»1/07 Stereoskopische Darstellungen für Reiss-Engelhorn Museen
»12/06 Achtung! Neue Büroräume und Anschrift zum Jahreswechsel
»11/06 3D-Visualisierung Keltisches Oppidum Basel als Animationsfilm
»10/06 Römerpfad Gunzenhausen: Rekonstruktion von 10 Limestürmen
»08/06 Osterburken - Rekonstruktion und Animation der Kastellthermen
»07/06 Computeranimation römischer Vicus Güglingen und Zabertal
»05/06 Rekonstruktionen zu aktuellen Grabungen im County Cork, IRL
»04/06 Multinationales Konsortium unter Beteiligung der Digitalen Archäologie
»03/06 Stereoskopische Rekonstruktionen für den Römerpark Vindonissa, CH
»03/06 Edutainmentprojekt für das Thermenmuseum Heerlen, NL
»02/06 Sechs-Meter-Panorama des römischen Forums in Riegel
»02/06 Aufwändiger Imageclip für die Universität Freiburg
»01/06 Die Pyramiden von Meroe und der Amun-Tempel in Naga für eine TV-Produktion zur Archäologie im Sudan
»10/05 Virtuelle Rekonstruktionen auf der Archäologischen Landesausstellung 2005 in Stuttgart
»09/05 Feierlicher Festakt in Aalen mit Computeranimation zum Weltkulturerbe Limes und zum Römerkastell Aalen
»08/05 Basel Stadtarchäologie von der Altsteinzeit bis ins Hochmittelalter
»07/05 SWF-Fernsehen: Virtuelle Rekonstruktionen für die Reihe Schätze des Landes
»06/05 3D-Visualisierung und Materialien zur römischen Gräberstraße im Museum Heidelberg
»05/05 Rekonstruktion des spätantiken Kastells auf dem Breisacher Münsterberg
»Der keltische Fürstensitz vom Glauberg als 3D-Visualisierung
»01/05 Virtuelle Rekonstruktion des keltischen Oppidums auf dem Basler Münsterhügel
»8/04 Die virtuellen Rekonstruktionen des griechischen Tempels von Sangri und des babylonischen Ischtar-Tores
»Ausstellung zum römischen Riegel im Regierungspräsidium Freiburg
»Medienpreis für das Team der Digitalen Archäologie
»Platinum Award 2004 für die Digitale Archäologie
»Großprojekt Limesmuseum Aalen: Das Reiterlager des 2. Jhs.
»Visualisierung der römischen Basilika in Riegel
»Internetseiten des Förderkreises Archäologie in Baden
»Pläne Grabung Thugga (Tunesien)
 

Ein wesentliches Ziel des Projektes "Virtual Excavator" soll die Entwicklung eines 
optimierten und vereinheitlichten weltweiten Zuganges zu Daten, Bildern, Informationen,
Prozessen und verknüpften Inhalten zu aktuell laufenden archäologischen Grabungen sein. Archäologen sollen in die Lage versetzt werden, sich weltweit zum momentanen Stand einer Grabung informieren zu können. Dazu müssen alle Bild- und Sachinformationen zur betreffenden Ausgrabung automatisiert erfasst und und über Datenbanksysteme in Echtzeit zugänglich gemacht werden.

Unter Federführung der Helenic Telecommunications and Telematics Applications Company Greece sind desweiteren beteiligt das Centre for Research and Technology Hellas, das Centre for Applied Research in Information Systems der Kingston Unversity, ALTEC Information and Communication Systems S.A., Greece sowie archäologische Institute des Consiglio Nazionale delle Ricerche, Italy, der Oxford University, der Aristoteles University Greece, und der Polnischen Akademie der Wissenschaften.

Die Digitale Archäologie wird dabei in den Bereichen Analyse der Nutzeranforderungen, System Design, Entwicklung mobile Augmented-Reality Units, Systemintegration und Validierung, Bewertung und Evaluierung sowie Dissemination und Implementierung Beiträge leisten. 


Letzte Aktualisierung: 13.9.2018 © by Digitale Archäologie